Kontext

Antwort auf den Animationsvertrag 2010 – 2013 des Pfadfinderverbandes

Eine der Prioritäten des Animationsvertrags des Verbandes: «man muss bekannt geben, dass unser Projekt allen dient».

Die Arbeit der Leiter und der Ehrenamtlichen sollte besser kennengelernt und geschätzt werden, da sie es sind, die dafür sorgen, dass das Pfadfindertum weiter existiert, dass den Jugendlichen geholfen wird sich weiter zu entfalten und dass die Gesellschaft verändert wird.

Auszug aus dem Animationsvertrag des Verbandes 2010-2013

Anerkennung der Non-Formellen Erziehung und Kompetenzen die dafür entwickelt und angeeignet wurden.

Seit der Jahrhundertwende hat die Europäische Union den Schwerpunkt auf Erziehung und Weiterbildung gelegt, um die Wirtschaft zu unterstützen. Schrittweise, hat sie damit begonnen die non-formale Weiterbildung1 und Erziehung anzuerkennen, sowie zu würdigen und hat Richtlinien für die Mitgliedsländer aufgestellt. Es sind schon einige Realisierungen in einigen europäischen Ländern entstanden und Belgien sieht nicht tatenlos zu. Dieser Zusammenhang ist zweifellos günstiger für ein Projekt zur Aufwertung der Kompetenzen, welches durch die Erfahrung der Leiter und der Kader erlangt wurde.

Suche nach Soft Skills Kompetenzen durch die Arbeitswelt

Alle zwei bis drei Jahre hebt die König Baudouin Stiftung junge Unternehmer (zwischen 30-40 Jahre) hervor, die für ihre Ideen ausgewählt wurden, die die Verbindung zwischen der Unternehmerwelt und der Gesellschaft im Allgemeinen machen. Der so gebildete Wirtschaftskreis entscheidet über das Thema, womit sie arbeiten möchten. Jener, der sich in 2008 weitergebildet hat, hat sich folgende Frage gestellt: «Welche Mechanismen muss man heute in unserer Gesellschaft betätigen, damit die Unternehmen bei der nachfolgenden Generation über motivierte Mitarbeiter verfügen können?». Diese Frage hat mit der Zusammenarbeit der Solvay Business School zu einer effektiven Forschung beigetragen und daraus sind 25 Anregungen hervorgekommen. Ihre Ambitionen: die Entwicklung der Basiswerte und der Einstellung, die es ermöglichen, über motivierte Mitarbeiter zu verfügen. Diese Werte sind Autonomie, lnnovationen und Verantwortung. Die ganze Studie findet man in dem Buch We need AIR2  (A.I.R. = autonomie, innovation, responsibility).We need AIR2  (A.I.R. = autonomie, innovation, responsibility). Eine dieser Richtlinien stimmt vollkommen mit unserem Projekt überein: «die Verpflichtung und die Erfahrung auf Verbandsebene zu valorisieren und die Teilnahme an den Jugendbewegungen zu fördern».

Allerdings bemerken wir, dass sich die Mehrzahl der Projekte zur Aufwertung der aktuellen Erfahrungen, auf das Ehrenamt oder die Schulwelt konzentrieren. Wenige konkrete Initiativen und offiziell anerkannte Dimensionen im Zusammenhang mit der nichtformellen Erziehung sind zu verzeichnen oder stellen eine Verbindung zwischen der Arbeits- und Erwachsenenwelt her. Aber, uns scheint die Art der Initiative wichtig für:

• Die Wahrnehmung dieser Kompetenzen durch den Pfadfinderleiter;
  • Die Anerkennung der Erfahrung des Pfadfinderehrenamtes;
  • Die Arbeitswelt auf vermehrter Suche nach Soft Skills.

Les Scouts, Scouts en Gidsen Vlaanderen und andere Jugendbewegungen in Belgien

In Belgien gibt es bis zu 60 000 ehrenamtliche Leiter in allen Jugendbewegungen davon 10 000 Leiter bei Les Scouts und 15 000 bei den Scouts en Gidsen Vlaanderen. Jeder ehrenamtliche Leiter leistet jährlich +/-600 ehrenamtliche Stunden, was in Belgien ein jährlicher Durschnitt von 30 Millionen Stunden bedeutet! Professor Jacques Defourny, Seminar für Pfadfinder, Guides und Patro, 2006.

30 Millionen Stunden, die nicht genug Anerkennung von der Arbeitswelt und der allgemeinen Gesellschaft erhalten.

Das Aufwertungsprojekt der erworbenen Erfahrungen bei den Pfadfindern hat die Absicht diese Realität zu verändern.

Zielsetzung

• Die von den 25 000 ehrenamtlichen Pfadfindern erworbenen Kompetenzen von der Arbeitswelt, den Eltern und der Gesellschaft anerkennen und aufwerten zu lassen. Die bei "Les Scouts" und "Scouts en Gidsen Vlaanderen" erworbenen Fähigkeiten und Werte sind ein Gewinn für den Jugendlichen, für sein Erwachsen werden und für die Arbeitssuche.
  • Sorge zu tragen, dass sich die Pfadfinderleiter, die Lokal- und Verbandskader von den Kompetenzen, die sie während ihrer ehrenamtlichen Erfahrung erworben haben, bewusst werden. Sie werden fähig sein sie zu verstehen und sie für den Arbeitsmarkt oder für gleich welches Projekt in ihrem Erwachsenenleben hervorzuheben.
  • Allen ehrenamtlichen Leiter und Kader DANKE zu sagen, für ihre Zeit, ihr Talent und ihr Herz, das sie kostenlos, jedoch nicht umsonst, anbieten!

1. Definitionen:

• Formales Lernen: findet in „Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen statt und führt zu anerkannten Abschlüssen und Qualifikationen. Es ist strukturiert.
  • Non-formales Lernen : findet „außerhalb der allgemeinen und beruflichen Bildung statt“ und führt nicht unbedingt zum Erwerbs eines formalen Abschlusses. Es ist ebenso strukturiert wie geplant.
  • Informelles lernen: findet „außerhalb der allgemeinen und beruflichen Bildung statt“ und führt nicht unbedingt zum Erwerb eines formalen Abschlusses und ist nicht strukturiert. Es kommt, zufällig oder beabsichtig, infolge anderer Lernaktivitäten zustande.

2. We need AIR, Studie des Wirtschaftskreises der König Baudouin Stiftung, Roularta Books, 2008.