Methodik

Kurze Darstellung der bestehenden Materie auf europäischem und belgischem Niveau.

Eine Soziologin des Pfadfinderverbandes hat alle Initiativen mit diesem Projekt in Belgien und Europa zusammengefasst. Außerdem haben auch andere Pfadfinderverbände dazu beigetragen oder über die Aufwertungsprojekte der Kompetenzen nachgedacht (Niederlande, Frankreich, Luxemburg, usw.). Dies erlaubte uns, auf das bereits existierende Projekt, einenBlick zu werfen und unsere Ziele und Aspekte spezifisch für Belgien zu bestimmen.

Fachkundige Beratung

Um im Namen aller (Pfadfinder, Projektleiter und Angestellte) mit der Festlegung und der Nutzung des Projekts fortzufahren, haben wir Fachleute des Personalmanagements, der Kompetenzaufwertung, der Rekrutierung und sogar Personen, die bereits Projekte entwickelt haben, die mit der Aufwertung der Kompetenzen zusammenhängen, zurate gezogen. Diese Personen sind unter dem Experten- und Partnerregister aufgelistet.

Kompetenzbezugssystem und Verhaltensindikatoren, die in Partnerschaft mit der HEC-ULg verwirklicht wurden.

HEC-Universität von Lüttich Um die von den Pfadfinderleitern und Kader erworbenen Kompetenzen gleichzusetzen, haben wir Diskussionsgruppen aus ehrenamtlichen Pfadfindern gebildet (Leiter und Kader, ehemalige und aktuelle, französisch- und flämischsprachige). Diese Panels, die durch die Verwaltungsstelle der Kompetenzen der HEC Universität von Lüttich zusammengestellt wurden, haben es ermöglicht, die von den Pfadfinderleiter und -kader verbreiteten Kompetenzen zu entdecken. Dreiunddreißig Kompetenzen sind erkannt worden. Anschließend ermöglichten die Panels Listen von Verhaltensindikatoren aufzustellen, die uns zeigen ob man eine Kompetenz gut, wenig oder gar nicht beherrscht. Das aus den Panels erworbene Material wurde dann benutzt um den Pfadfinderfragebogen Scout Leader Skills zu erstellen.

Danke an die 60 Leiter und Kader der zwei Verbände, die an diesen Panels teilgenommen haben.

Aufbau von Scout Leader Skills, ein Programm zur Erstellung einer Kompetenzbilanz

Aufgrund des Materials, das von der HEC-ULg in den Panels der Pfadfinderleiter und –kader gesammelt wurden, hat die Vlerick Leuven Gent Management School unter den 33 identifizierten Kompetenzen 20 ausgewählt, die momentan die meistgesuchten in der Arbeitswelt sind. Auf der Grundlage der Verhaltensindikatoren und der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema, hat sie anschließend ein Fragebogen zusammengestellt welches erlaubt seine eigene Kompetenzbilanz aufzustellen.

Vlerick Leuven Gent Management School Die Vlerick Leuven Gent Management School hat zudem jede Kompetenz, im Pfadfinder- und im beruflichen Kontext beschrieben, damit man sie besser verstehen und sie von einem zum anderen Kontext vergleichen kann.

Schließlich hat sie uns über die Nutzungsart der Kompetenzbilanz beraten.

Entwicklung der Informatikplattform von Scout Leader Skills

Die französisch- und niederländischsprachige Plattform sind jeweils durch die jeweiligen Verbände entwickelt werden. Bei den Französischsprachigen, benutzt ein Leiter das Mitglied bei Les Scouts ist, sein Les Scouts Zugang, um sich bei Scout Leader Skills einzuloggen.

Verbreitung und Informationsaustausch von Scout Leader Skills, ein Hilfsmittel zur Anerkennung und Aufwertung der Kompetenzen

Das Programm wird intern allen Ehrenamtlichen der beiden Pfadfinderverbände vorgestellt, das bedeutet 21 500 Leiter und 3 500 Kader.

Wir führen außerhalb der Bewegung eine Informationskampagne für die Eltern der Leiter, den Arbeitgebern und die Gesellschaft durch.

Jedes Jahr werden zusätzlich bis zu 7 500 ehrenamtliche Pfadfinderleiter und –kader von diesem Hilfsmittel Gebrauch machen können.

Bewertung

Am Ende dieses Projekts wird eine Bewertung mit den verschiedenen Partnern ausgearbeitet über die Art und Weise wie das Projekt geführt wurde. Ein Jahr nach der ersten Veröffentlichung wird eine Bewertung der Auswirkung von Scout Leader Skills durchgeführt, um seine Benutzung und Verbreitung anzupassen. So können wir Scout Leader Skills dauerhaft und für alle nutzbar machen.